ACHTUNG! YouTube sperrt und verkauft massenweise Videos!!!

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Last [ Downwards  |  To last post  |  Subscribe issue  |  Newest posts first ]

Pikachu
Admin

16, Male

Admin

ACHTUNG! YouTube sperrt und verkauft massenweise Videos!!!

by: Pikachu at 08.01.2009 11:47:08

Ich bin wirklich richtig sauer.
Oft genug hat YouTube uns ein Lied davon gesungen, das Videos, so lang sie Privat sind (z.B. AMV's),
auch geschützte Titel enthalten darf.

Jetzt (nachdem google YouTube aufgekauft hat -.-), fangen sie an, massenweise Videos wegen Urheberrechts-Verstoß zu Sperren.

Man hat daraufhin 4 Möglichkeiten:

• Video stummschalten
  • Audio-Swap*
  • Einspruch erheben²
  • Video löschen
Kurz ein paar Erläuterungen:
*Audio-Swap
YouTube bietet die sog. Audio-Swap-Bibliothek an.
Mit der kann man aus einer meiner Meinung nach deutlich eingeschränkten Auswahl von irgendwelchen
unbekannten Songs welche auf sein Video legen.
Gerade bei AMV's, die oft auf das Lied zugeschnitten sind, keine gute Lösung.

²Einspruch erheben
Jetzt könnte man ja denken:
Juhuu! Ich sage das Video ist privat und das wars.
Falsch gedacht.
Hier der Original-Text aus YouTube:
Wenn du der Meinung bist, dass dieser Anspruch fälschlicherweise erhoben wurde oder dass du anderweitig zur Verwendung des betreffenden Inhalts autorisiert bist, kannst du bei dem angeblichen Urheberrechtsinhaber Einspruch einlegen. Du wirst dann durch ein webbasiertes Formular geführt und dein Streitfall wird zur Prüfung an die Person weitergeleitet.

Wenn du gegen die Klage gegen dein Video Einspruch erhebst, werden wir dein Video dem angeblichen Urheberrechtsinhaber zur Ansicht zur Verfügung stellen. Nur so kann dieser Nutzer den Einspruch prüfen. Dies erfolgt unabhängig von den Datenschutzeinstellungen deines Videos. Wenn dein Video privat ist und du deine Erlaubnis zur Weitergabe verweigerst, können wir deinen Einspruch leider nicht akzeptieren. Private Videos werden zum Zeitpunkt der Wiedergabe jedoch klar gekennzeichnet und die Betrachter müssen den Datenschutz und Vertraulichkeit deines Videos gewährleisten.

Wenn der angebliche Urheberrechtsinhaber auf deinen Einspruch reagiert und seinen Anspruch bestätigt, wird dein Video endgültig aus YouTube entfernt.

Anschließend folgt noch die Verlinkung auf eine YouTube Hilfeseite (auf Englisch).
Wenn ich die durchgewälzt habe werde ich mich hier wieder melden.

Ich finde jedenfalls dass diese Urheberrechts-Löscherei nicht nur auf die Nerven geht sondern wirklich schlimm ist, wenn man stundenlang an dem Video gearbeitet hat.
Ich verlinke hier mal ein gebanntes Video von mir, damit ihr mitbeobachten könnt, ob ich YouTube zur freischaltung überzeugen kann.

Bis dahin beste Grüße
Euer Pika =D

PS: Kommentare erwünscht!
Bitte schreibt euere MeinunG!!

EDIT: JETZT GEHT YOUTUBE ENTSCHIEDEN ZU WEIT!

YouTube hat vor kurzem Seine Nutzungsbedingungen geändert:

PUNKT 1:
Alle Videos mit Musik von Warner Music werden auf diese Weise gebannt.
Fast alle Videos (incl. den offiziellen Musik-Videos) werden gebannt oder gelöscht.

PUNKT 2 (ich bin ENTSETZT!)
YouTube schreibt im Punkt 5.B der Nutzungsbedingungen folgendes (vereinfacht):
YouTube darf jedes hochgeladene Video kommerziell nutzen.
Das bedeutet, YouTube darf:
  • Das Video teilweise oder komplett zu Werbezwecken nutzen
  • Die Rechte an den Videos verkaufen
  • Das Video komplett oder Teilweise an die Medien verkaufen (Radio, Fernsehen,...)
Und das schlimmste:
Das gilt sogar für private Videos!
Ich finde das echt eine Freichheit!

Answer Last edited on 08.01.2009 12:52:19.

SGAJohnShep...

18, Male

Re: ACHTUNG! YouTube sperrt und verkauft massenweise Videos!!!

by: SGAJohnSheppard at 08.01.2009 11:55:50

FRECHHEIT! SONE SCHEISE!!

<3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

Answer

Pikachu
Admin

16, Male

Admin

by: Pikachu at 08.01.2009 12:26:33

Es gibt Neuigkeiten...
Ich schreibs mal oben dazu.

Answer

SGAJohnShep...

18, Male

by: SGAJohnSheppard at 08.01.2009 13:02:00

mehr neuigkeiten-NOCH MEHR SCHEISE -SO NE VERDAMMTE RFRECHHEIT

Answer

PikaPika

16, Female

by: PikaPika at 08.01.2009 13:09:52

OMG des ist ja echt der hammer!!!

des kanns ja eig ned sein... oder???

fasd alle viedeos sin des ja dann... also will sich youtube kaputtmachn oder was?

SON SCHEIß (< sry Pikachu aber DAS muss sein)

Always look on the bright side of life.. macht das macht doch alles wesentlich eifacher findest du nich..was hast du schon zu verlieren wir kommen aus dem nichts und kehren wieder zurück..wir sind aus dem nichts gekommen und nichts is nichts, achja du weißt jah bescheid...kopf hooch alle halb so wild..komm wir wollen jzz abhauen,,ach das wärs..siehst du ende der fahnenstange

Das leben des Brian xDDD

Answer

Pikachu
Admin

16, Male

Admin

by: Pikachu at 08.01.2009 13:11:54

Kein Problem für den Thread ist das Wort Scheiße mal zugelassen ^^
Na aber ich finde das auch echt übertrieben...

Answer

SGAJohnShep...

18, Male

by: SGAJohnSheppard at 08.01.2009 13:16:51

ja das ist echt "SCHEISE!!"^^

Answer

Tichu

15, Male

Video-Moderator

by: Tichu at 08.01.2009 13:41:14

So ein MÜLL! Als nächstes, verteilen die Banns wegen dem Scheiß!

Answer

panferno

by: panferno at 08.01.2009 13:59:27

ich find des voll scheise is des eigentlch legal

Answer

Paradise_Sh...
Admin

19, Female

Admin

by: Paradise_Sheimii at 08.01.2009 14:14:02

Naja, also dass mit dem Urheberrrecht ist ja leider immer so eine Sache... sowohl Google als auch YouTube haben deswegen schonmal mächtig auf den Deckel gekriegt, insofern ist das auch noch nachzuvollziehen. Die Copyright-Geschichte ist aber eigentlich in allen Medien ein Streitfall. :rolleyes:

Was die Nutzung privater Videos zu Werbezewcken angeht: Es ist und bleibt eine Sauerei, die sind ja nicht umsonst privat, allerdings vermute ich, dass der ein oder andere User sich darüber beschweren wird.
Allerdings ist es bei vielen solcher Seiten so, dass Adressen und Namen die man angibt zu Werbezwecken ebenfalls an Dritte weitergegeben werden können. Solange dies ausdrücklich in den Nutzungsbedingungen aufgeführt ist bewegt sich das soweit ich weiß auch im legalen Bereich.
Ich weiß nicht wie's bei youtube ist (ist mir recht wurscht, ich habe keine privaten Videos, meine Videos dürfen sich alle ansehen), aber sollte es nicht in den Nutzungsbedingungen stehen und die privaten Videos tatsächlich nun nicht nur Firmenintern bzw. innerhalb von Google und youtube weitergegeben, sondern öffentlich gezeigt werden muss youtube mit Anzeigen der betroffenen User rechnen.

Zu Copyright und Datenschutz werde ich mich aber gleich nochmal schlau machen, dann kann ich euch vielleicht mal die genaue Rechtslage erklären.

Answer
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Last

« back to forum